Teste Dich selbst: Lade Dir die Checkliste herunter (Download am Ende des Beitrags) und prüfe, wie viele der Punkte Du bei Deinem letzten Verkaufsgespräch beachtet hast. Versuche, Dich mit jedem Gespräch zu verbessern. Viel Erfolg! Ein Verkaufsgespräch erfolgreich zu...
[Checkliste] 16 Punkte, um Verkaufsgespräche kundenorientiert zu führen
[Checkliste] 16 Punkte für ein kundenorientiertes Verkaufsgespräch
Teste Dich selbst: Lade Dir die Checkliste herunter (Download am Ende des Beitrags) und prüfe, wie viele der Punkte Du bei Deinem letzten Verkaufsgespräch beachtet hast. Versuche, Dich mit jedem Gespräch zu verbessern. Viel Erfolg!
Ein Verkaufsgespräch erfolgreich zu führen ist heute mehr denn je eine Herausforderung für Berater und Verkäufer. Kunden werden anspruchsvoller und sind informierter. Produkte und Angebote können immer leichter vorab verglichen werden. Das machte es dem Verkäufer nicht gerade leicht.
Unsere Checkliste soll deshalb einen Leitfaden bieten, wie Du Deine Verkaufsgespräch trotzdem erfolgreich führen kannst.
Die nachfolgenden Punkte solltest Du bei Deinen Gesprächen beachten.
- Bereite Dich gründlich auf das Verkaufsgespräch vor
>> Informiere Dich dazu vorher über den Kunden und ggf. sein Unternehmen - Sorge dafür, dass alle notwendigen Unterlagen bereit liegen
- Schaffe eine positive Atmosphäre
- Nutze Small-Talk, um das Eis brechen
- Sprich den Kunden mit seinem Namen an
- Baue Vertrauen auf
- Gib Anerkennung (Anerkennung sind begründete Komplimente)
- Bringe Emotionalität in Dein Verkaufsgespräch
- Setze Körpersprache gezielt ein
- Ermittle den Bedarf des Kunden genau, höre ihm zu
- Die Problemlösung steht im Vordergrund
- Stelle den Kundennutzen Deines Angebotes klar heraus
- Fasse Vorteile zusammenfassen, übertreffe die Erwartungen des Kunden, wenn möglich
- Drücke Dich leicht verständlich aus, vermeide Fachvokabular
- Stelle die Abschlussfrage – denn in den meisten Fällen, in denen kein Verkaufsabschluss erfolgt, wurde nicht nach dem Abschluss gefragt!
- Bedanke Dich für das Gespräch und den Auftrag